Ich werde ab und zu unter dem Stichwort “Städtebilder” Fotos von Orten posten, die mir gefallen und ich interessant finde. Los geht es !
Jüterbog
“Die Altstadt von Jüterbog durch die Bauten des Mittelalters geprägt. Sofort fallem dem Besucher die gewaltigen Türme von St. Nikolai ins Auge, oder auch die drei Stadttore, durch die man in die Altstadt gelangt. Jüterbog war über die Jahrhunderte hinweg immer wieder Schauplatz bedeutender historischer Ereignisse.
Martin Luther schlug im benachbarten Wittenberg seine Thesen zur Reformation der Kirche an die Tür, als Ablassprediger Johann Tetzel in Jüterbog zu Gange war,
Wallenstein weilte während des 30jährigen Krieges hier, der Preußenkönig Friedrich eröffnete den Siebenjährigen Krieg von Jüterbog und zu Kaiser-Wilhelm-Zeiten galt Jüterbog als größte Garnisonsstadt Deutschlands.” Diese und andere Informationen findet Ihr bei der Stadtinformation Jüterbog.
Hier ein paar Bilder aus der Altstadt & dem Kloster Chorin
Anreise
Jüterbog liegt ca. 60 km südlich vor der Bundeshauptstadt – Berlin im Fläming. Die Anfahrt ist per PKW, Bahn, Bus und Fahrrad möglich, außerdem stehen verschiedene Besucherparkplätze und Wohnmobilstellplätze zur Verfügung.
Jüterbog liegt ca. 60 km südlich vor der Bundeshauptstadt – Berlin im Fläming.
Bahnlinie: RE3, RE4, RE33 und S 8, wenn man auch der Umgebung kommt.
Stadtinformation Jüterbog
Mönchenkirchplatz 4,
14913 Jüterbog
Telefon:
Fax:
+49 3372 46 34 50
Mail: