Im Zusammenhang mit dem Mauerfall habe ich mit Freunden das Alliierten Museum in West-Berlin besucht. Also genauer gesagt, es sind in diesem Fall die West-Alliierten gemeint. Deshalb sagte ich ausnahmsweise auch West-Berlin.
Das Alliierten Museum
In dem Museum wird ein Teil der deutschen Nachkriegsgeschichte gezeigt, Schwerpunkt die Alliierten. Wie kam es zur Entnazifizierung, dargestellt an ein paar ausgewählten Biographien. Natürlich die Luftbrücke, das Leben in Westberlin und vieles mehr. In der Ausstellung sieht man viele originale Exponate. Das Freigelände mit seinen Großobjekten ist vollständig zugänglich und zu jeder vollen Stunde wird das Luftbrückenflugzeug Hastings TG 503 geöffnet und im Anschluss kann man auch den Eisenbahnwaggon des französischen Militärzuges zu besichtigen. Beides kostet zusammen 1 Euro. Ansonsten ist der Eintritt umsonst. Im Museum gibt es einen Souvenirshop (Bücher und Postkarten).
Interessante Einblicke in die Vergangenheit
Man findet viele tolle Fotomotive. Hier eine kleine Auswahl.
Auf dem Gelände steht außerdem ein Stück der Mauer und ein Grenzturm mit einen roten Telefon. Das Telefon sieht man auf dem Foto, zur Sicherheit ist es in einem Kasten geschützt.
Ich wünsche Euch viel Spaß Im Museum !
Was ist sonst noch wichtig ?
Alliierten Museum
Clayallee 135
14195 Berlin
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag
10 – 18 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.
Leider kann ich die Restaurants in der Umgebung nicht empfehlen. Sehr lange Wartezeiten. Wirklich sehr lang.